Primar- und Sekundarstufe

previous arrow
next arrow
Slider

Die Primar- und Sekundarstufe der Janusz- Korczak Schule

Wir sind eine Schule für Schüler und Schülerinnen, die oft schon mehrere Regelschulen erfolglos besucht haben und deren Chance auf einen Bildungsabschluss trotz vorhandener Fähigkeiten immer mehr verloren ging. Im Rahmen der geltenden Rechts- und Verwaltungsvorschriften versuchen wir mit den Jugendlichen und den an der Erziehung Beteiligten neue Wege zu finden – manchmal führen die Wege wieder zurück in eine wohnortnahe Regelschule. Erfolgreich werden viele SuS zu qualifizierten Abschlüssen geführt.

Ansprechpartner:
Herr Dohmen
Tel.: 02452 134450

Sekretariat:
Frau Görtz
Tel.: 02452 134450

Schulbauernhof:
Herr Esser
Tel.: 02454 9364444

Unterricht in heterogenen Lerngruppen

In diesem Schuljahr organisieren wir den Unterricht in fünf Lerngruppen. In allen Lerngruppen wird jahrgangsübergreifend unterrichtet. Die Gruppengröße beträgt 8-14 SchülerInnen.
> mehr

Sekretariat

Bei allen organisatorischen Dingen stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite

> mehr

Hart Lern Café

Das Hart Lern Café ist eine pädagogische Intensivmassnahme, die Schülern und Schülerinnen in emotional schwierigen Situationen einen Ort, Raum und Zeit bietet
> mehr

Anti-Agressions-Training

Das Anti-Aggressions-Training an der JKS findet im Rahmen von 10 Einheiten statt. Es wird von einer ausgebildeten Anti-Aggressions-Trainerin und dem Schulsozialarbeiter gemeinsam durchgeführt.
> mehr

Förderung und Lernbegleitung

Individuelle Förderung und Lernbegleitung innerhalb und außerhalb des Klassenverbandes
> mehr

Schulleben

Immer wiederkehrende Aktivitäten und Angebote helfen unseren Schülerinnen und Schülern sich im Schulalltag zu orientieren und zu motivieren.

> mehr

Schülerinnen und Schüler als Streitschlichter

In den vergangenen Jahren wurden mehrfach Schülerinnen und Schüler zu Streitschlichter/innen ausgebildet.
> mehr

Arbeitsgemein-
schaften

Neben dem Unterricht gibt es auch Arbeitsgemeinschaften

> mehr